HOME ABOUT CONTACT GRAPHIC LOUNGE

Der perfekte Schuh

the perfect shoe, wedding, by blogged with milk tea

Gute Schuhe bringen dich zu gute Orte. Die perfekten Schuhe begleiten dich zum Ziel.

Keine Schmerzen. Wer will denn bitte einen ganzen Tag lang in schmerzenden Schuhen umherlaufen? Wahrscheinlich die wenigsten. Wer schön sein will muss leiden! Ohne mich in diesem Fall. Das letzte Mal auf hohen schmerzhaften Heels war für mich eine Party in einem überaus überfüllten Club mit verschiedenen Floors, welche durch Treppen verbunden wurde. Optisch sah mein Outfit für mich klasse aus. Eine schwarze enge Jeans, ein schwarzes Top mit Cut-Outs, lange glatte Haare und 13cm High Heels. Normalerweise machen mir diese 13cm nur noch wenig aus, man lernt mit der Zeit auf diesen zu laufen und zu tanzen. Diese High Heels, die zwar super aussahen, waren die reinste Katastrophe für die Stimmung. Da hilft auch nicht mehr das perfekte Outfit, wenn das dazugehörige Gesicht schmerzverzerrt ist. Finger weg von schmerzenden Schuhen!
Vor allem auf einer Hochzeitsfeier will man sich doch nicht die Stimmung vermiesen lassen, weswegen auf jeden Fall eine sorgfältige Schuhauswahl stattfinden sollte.

wedding shoes heels by blogged with milk tea
Diese Heels shoppen? Besucht mein Polyvore Set!

Block. Der Blockabsatz bietet einen stabilen, jedoch auch klobigen Gang auf hohen Schuhen, wenn man nicht gewohnt ist auf diesen zu laufen. Jeder Schritt muss um einige wenige Centimeter vergrößert werden um die Abrollfläche der Ferse zu garantieren, ohne dass der Gang steif aussieht. 
Praktisch ist der Blockabsatz auf geraden, ebenen Oberflächen. Auch auf Pflastersteinen mit größeren Abständen kann dieser hilfreich sein. Optisch passt der Blockabsatz meiner Meinung nach am besten zu Frauen, die mind. 1,65 m groß sind und schmale lange Beine besitzen.

Keil. Ein Keilabsatz wirkt ähnlich wie ein Blockabsatz. Stabiler Gang auf ebenen Oberflächen. Weniger geeignet auf Pflasterstein, da die Schuhsole meist nicht biegsam ist, so dass sich die Sole nicht dem Boden anpassen kann um für genug Halt zu sorgen. Ebenso kann der Keilabsatz auch schnell klobig wirken. Empfehlenswert für kleine Frauen sind neutrale Schuhfarben. Am besten solche, die das Bein optisch verlängern und nicht kürzen. So sind vor allem die nudefarbenen Keilabsatzschuhe eine gute Wahl zu nackten Beinen. Komplett schwarze oder dunkel farbene  Keilabsätze zu nackten Beinen würde ich eher nur Frauen mit längeren Beinen empfehlen.

Plateau Heels. Plateauabsätze erleichtern den Gang einer Frau. Er ist an der Fußspitze leicht nach oben gebogen, so dass das Abrollen des Schuhs leichter fällt. Auch sehen die Schritte graziler aus aufgrund der kleinen Aufsetzfläche. Jedoch ist es für viele Frauen schwierig auf diesen hohen Schuhen zu laufen. Man neigt viel eher zum Umknicken bei Ungeübtheit. Auf Pflasterstein zu laufen erfordert Übung und Konzentration. Bei einem dünnen Absatz besteht eine erhöhte Gefahr, dass der Absatz zwischen den Steinen stecken bleibt. Gut aussehen tun die Plateau Heels auf jeden Fall, und somit allen Frauen die mutig sind auf den Schuhen zu laufen zu empfehlen.

Pumps. Pumps sind keine High Heels. Sie haben meist einen Absatz von 2-9cm. Wohingegen Heels einen Absatz von mind. 10cm aufweisen. Vermehrt gibt es Heels mit Absätzen von mind. 12cm. Wenn man zwar hohe Schuhe tragen möchte um die weiblichen Kurven zu betonen, jedoch noch ein wenig "bodenständiger" bleiben mag, dann sind Pumps die Lösung. Sie haben die gleiche Wirkung wie Heels, mit dem Unterschied, dass die Beine nicht noch extra gestreckt werden. Meist ist es auch leichter auf Pumps, als auf Heels zu laufen, weil der Fuß mehr Halt findet. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in Pumps umknickt ist auch reduzierter als bei Heels, jedoch nicht völlig aufgehoben. Pumps sind die Klassiker schlechthin, und daher allen Frauen zu empfehlen.

Stiletto. Der Stiletto ist meiner Meinung nach der am schwersten zu bezwingender Schuh. Der Klassiker in dieser Art hat kein Plateau und einen sehr dünnen und hohen Absatz, auch bekannt als Bleistiftabsatz. Auf ebenen und festen Oberflächen ist dieser zu empfehlen, auf lockeren und unebenen Oberflächen kontraproduktiv. Bei den Schritten in Stilettos ist darauf zu achten, dass die Schritte nicht zu groß werden, ansonsten ähnelt der Gang eher dem Trab eines Pferdes. Der Stiletto sieht zwar klasse aus, erfordert jedoch eine große Anstrengung, weil die Sohle meist sehr dünn ist. Beim Kauf sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass der Schuh ordentlich gepolstert ist. Wichtig ist die Ferse. Der Schuh darf nicht zu eng sitzen, ansonsten schneidet dieser die Ferse, was sehr schmerzhaft ist.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden auf welchem Schuh man sich wohlfühlt. 
Ist der erste Gedanke "Sieht gut aus, tut aber höllisch weh.", dann weg mit dem Schuh. Ist der Gedanke "Ich seh' gut aus!", so kommt der Schuh in die engere Auswahl. Wird "Fühlt sich gut an und sieht gut aus!" gedacht, so ist das der Schuh. 
Es ist auch empfehlenswerter einmal mehr Geld in einen Schuh zu investieren, damit die Qualität auch stimmt. Es bringt nichts, einen billig verarbeiteten Schuh zu erwerben, der an allen Stellen drückt und bei dem im schlimmsten Fall der Absatz abbricht.
Erfahrungsgemäß wird auf einer Hochzeit am Abend auch sehr viel getanzt. Solltet ihr euch sicher sein, dass ihr den Abend auf hohen Schuhen überstehen könnt, dann solltet ihr trotzdem Wechselschuhe mitnehmen. Allein das Wort "überstehen" sagt schon alles. Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. <3

Kommentare:

  1. Für mich kommen aus dieser Auswahl nur klassische Pumps mit ca. 7 cm Absatz in Frage, eventuell noch Stiefel oder Stiefeletten mit Blockabsatz in ähnlicher Höhe. Alles andere können von mir aus diejenigen tragen, die erheblich leidensfähiger sind als ich mittlerweile. Früher konnte es auch nicht hoch genug sein, aber seit ich meine Tochter habe, habe ich die Vorzüge von bequemen Schuhen entdeckt, mit denen man bei Bedarf auch schnell vom Fleck kommt ^^
    Ansonsten natürlich liebend gerne Sneakers, Bootsschuhe, Mokassins, Espadrilles und auch Birkis :D
    Liebe Grüße
    Salvia von Liebstöckelschuhe

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde ehrlich gesagt keine Art von Schuhen besonders toll. Wenn mir einer gefällt, dann gefällt er mir halt ;) Ich finde deinen Blog ganz, ganz toll ;D
    Liebe Grüße
    Helene

    amiraclehappen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir ist das immer total unterschiedlich. Es gibt keine Art von Schuhen auf denen ich immer gut laufen kann. So gibt es Plateau Heels auf denen ich super super gut und lange drauf laufen kann und dann wieder welche, bei denen meine Füße schon nach 5 Minuten schmerzen.
    Schuhe sind bei mir immer so eine Sache :D Aber trotzdem schön, mal so eine Aufstellung zu sehen :)

    Liebste Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde ja, dass laufen meistens nicht, dass größte Problem ist, sondern vor allem das "herum" stehen. Da merkt man schnell ob man einen guten oder einen schlechten Schuh trägt. Hast du mit bestimmten Marken besonders gute Erfahrungen gemacht?

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schöner Beitrag! Ich selber trage sehr selten hohe Schuhe, da ich leider hier wo ich wohne, meine Schuhe eher kaputtmachen würde.... Blöde Pflastersteine...
    Aber wenn ich irgendwann wieder Schuhe kaufen sollte, dann werde ich hieran denken!

    AntwortenLöschen
  6. Leider kann ich Schuhe mit hohem Absatz gar nicht tragen, weil mein Knöchel das nicht mitmacht. Als Kind hatte ich einen Fahrradunfall und knicke sehr leicht um. Manche Schuhe Keilabsatz gehen, aber auch dann dürfen diese net höher sein als 7 oder 8 cm. Flache Schuhe sind mir immer noch die Liebsten.

    Gruß
    Rebecca

    http://www.tallularue.com

    AntwortenLöschen
  7. Da ich zwei unterschiedlich große Füße habe (der eine ist 41 und der andere 42) kann ich keine offenen hohen Schuhe tragen. Der kleinere Fuß würde bei einer 42 keinen Halt im Schuh finden und der größere Fuß schmerzt beim tragen einem hohen Schuh mit der Größe 41. Ich bin auch nicht so der High Heels Mensch. Ich kann einfach nicht auf ihnen laufen. Natürlich habe ich hohe, offene Schuhe aber die stehen nur doof im Schrank rum. Ich dachte immer, ich würde irgendwann auf ihnen lernen zu laufen aber das tut man doch eh nicht, jedenfalls ich nicht^^. Von den Schuhen, die du aufgezählt hast gefällt mir eine Zusammenstellung aus Block und Plateau sehr gut.
    Süße Grüße
    Alison von TeaCatsandGlitter.de

    AntwortenLöschen
  8. Ich bin der absolute Fan vom Keilabsatz, denn bei denen kann der Absatz so hoch sein wie er will, ich hab einfach mehr Halt. Von Tamaris habe ich edle schwarze und rote gefunden, die ich nun zu jeder Party ausführe. :)
    Tolle Zusammenfassung!

    J.

    AntwortenLöschen
  9. Ich nehm' sie gern alle - neben den 150 Paaren, die bereits in meinem Schuhregal Platz gefunden haben, werden sie sich alle gut machen :) Eine sehr schöne Zusammenstellung hast du da gebastelt.
    Alles Liebe,
    Anne

    AntwortenLöschen
  10. Als Mann sage ich ganz klar: zieht was gemütliches an!
    Bitte nicht verprügeln *duck*
    Natürlich wollen Frau auch optisch viel her machen, sei es nun die Haare, das Make-Up oder die Nägel. In diesem Fall die Schuhe. Klar ist, dass bestimmte Schuhe den Gang der Frau ändern, was schön anzusehen ist, aber wie so oft hört man dann auch "Meine Füße tun weh."

    Hut ab an alle die solch Schuhe tragen können, den ganzen Tag, ohne Schmerzen zu haben. Für meinen Fall sage ich aber: akzeptiert das was ihr seid und seid stolz drauf.
    Klar schaue ich gerne, aber oftmals kommt dann der Gedanke "was ne B***h" oder "Partyluder".

    Für sonderliche Veranstaltungen, kein Thema, aber auch müsst ihr die nicht jeder Zeit an haben. Auch ich im Anzug hab ein zweites Paar Schuhe! Und das nicht nur weil die gemütlicher sind, Nein! Das ganze Gefühl der Person ändert sich, ich fühle mich besser. Man muss nicht seriös aussehen um seriös zu sein, denn letztendlich ist es die Person, die charmant wirkt, die sympathisch ist, die sich stundenlang mit einem über unsinniges Zeug unterhält, die aus einer fünfstündigen Veranstaltungen einer anderen Person das Gefühl gibt ein ganzes Leben erlebt zu haben... und und und.
    So ganz nebenbei: auch ganz normale Schuhe ohne Absätze kann man kombinieren und da seid ihr Frauen Meister!

    Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus möchte.

    Liebe Grüße
    Ein Typ, der zu seiner Fliege/Krawatte farblich angepasste Chucks trägt, T.K.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ein Typ, der zu seiner Fliege/Krawatte farblich angepasste Chucks trägt". TiKay :D <3

      Löschen